Ausbildungs-Navi – BewerberService GmbH
choose your language

Fachpraktiker Verkauf (m/w/d)

Fachpraktiker (m/w/d) im Verkauf ist ein Ausbildungsberuf für Menschen mit Behinderung. Die 2-jährige Ausbildung wird im Handel oder in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation durchgeführt. Die Ausbildung orientiert sich am anerkannten Ausbildungsberuf Verkäufer (m/w/d). Fachpraktiker (m/w/d) im Verkauf arbeiten in Einzelhandelsunternehmen, z.B. in Fachgeschäften, Supermärkten oder Fachmärkten wie Mode- oder Möbelhäusern, Elektronik- oder Baumärkten sowie Tankstellen. Dort sind sie mit Aufgaben rund um den Verkauf von Waren betraut. Sie sorgen dafür, dass sich die Kunden wohlfühlen und wieder kommen. Deshalb informieren und beraten Verkäufer Kunden und bieten Serviceleistungen an. Sie nehmen Ware an, zeichnen sie aus und präsentieren sie ansprechend. Zudem prüfen sie den Bestand, führen Qualitätskontrollen durch, bestellen Ware nach und nehmen Reklamationen entgegen.

Einen vorliegenden Abschluss/Abgangszeugnis von Förderschulen/Sonderschulen oder Hauptschulabschluss. Bewerber (m/w/d) sollten kontaktfreudig und freundlich sein, sich sprachlich gut ausdrücken können, Einfühlungsvermögen für ihre Kunden haben und gut rechnen können. Verkäufer sind viel auf den Beinen, an der Kasse arbeiten sie im Sitzen. Ggf. sind schwere Waren zu heben oder zu transportieren. Die Arbeit an Samstagen ist üblich, in Bahnhofs- oder Flughafenfilialen auch an Sonn- und Feiertagen.

2 Jahre

Für Fachpraktiker (m/w/d) im Verkauf gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Im Laufe des Berufslebens muss man sein Fachwissen immer auf dem neuesten Stand halten und sich beispielsweise über Neuerungen im Bereich Waren-, Produkt- und Verkaufskunde informieren. Wer als Fachpraktiker (m/w/d) im Verkauf weiterkommen möchte, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen nach der Ausbildung im Beruf Verkäufer (m/w/d) weiterqualifizieren.

Alle Beschreibungen der Ausbildungsberufe wurden teilweise aus den Angaben des Bundesmininsteriums für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe, dem Bundesinstitut für Berufsbildung – Ausbildungsberufe und BERUFENET – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, entnommen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe:
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildungund-Beruf/ausbildungsberufe.html
Stand: 11.07.2022

BERUFENET ein Angebot der Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Stand: 11.07.2022

Bundesinstitut für Berufsbildung –Ausbildungsberufe:
http://www.bibb.de/de/26171.htm, Stand: 11.07.2022


  zurück

Diese Unternehmen bilden dich als Fachpraktiker Verkauf (m/w/d) aus:

Sondershäuser Bildungsverein e.V.Sondershäuser Bildungsverein e.V.

Was für uns spricht?

Jetzt Video abspielen