Ausbildungs-Navi – BewerberService GmbH

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer richten Maschinen und Produktionsanlagen ein, bedienen diese und rüsten sie um. Sie steuern und überwachen die Maschinenbelegung und optimieren den Materialfluss, planen Arbeitsabläufe, stimmen sich mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab und legen Auftragsziele fest, wählen Prüfverfahren und Prüfmittel aus, stellen Störungen fest und beseitigen sie, suchen Werkstoffe aus und bearbeiten diese nach technischen Unterlagen. Maschinen- und Anlagenführer führen Inprozesskontrollen durch und bedienen Steuerungs- und Regelungseinrichtungen zur Qualitätssicherung. Die Ausbildung wird in folgenden Schwerpunkten angeboten: Metall- und Kunststofftechnik, Textiltechnik, Textilveredelung, Lebensmitteltechnik, Druckweiter- und Papierverarbeitung.

Bewerber (m/w/d) sollten technisch interessiert sein und verantwortungsbewusst arbeiten. Insbesondere der Umgang mit modernen Maschinen-, Anlagen- und Steuerungssystemen ist für sie spannend. Doch nicht nur computergesteuerte Anlagen sollten sie mögen, auch wer gern richtig anpackt findet hier den richtigen Beruf. Bewerber sollten gerne im Team arbeiten und flexibel sein, denn Maschinenstillstände sind teuer und müssen möglichst schnell behoben werden. Schichtarbeit ist in vielen Unternehmen üblich.

2 Jahre

Alle Beschreibungen der Ausbildungsberufe wurden teilweise aus den Angaben des Bundesmininsteriums für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe, dem Bundesinstitut für Berufsbildung – Ausbildungsberufe und BERUFENET – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, entnommen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe:
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildungund-Beruf/ausbildungsberufe.html
Stand: 16.04.2018

BERUFENET ein Angebot der Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Stand: 16.04.2018

Bundesinstitut für Berufsbildung –Ausbildungsberufe:
http://www.bibb.de/de/26171.htm, Stand: 16.04.2018


  zurück

Was für uns spricht?

Jetzt Video abspielen