Ausbildungs-Navi – BewerberService GmbH
choose your language

Maurer (m/w/d)

Ob Wohnung oder Arbeitsstätte – Gebäude sollen sicher und von möglichst langer Lebensdauer sein. Dazu werden Maurer mit ihren gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten benötigt. Aber als Maurer baut man nicht nur Mauern. Schon während der Ausbildung lernen Maurer Konstruktionszeichnungen anzufertigen und Verlegepläne umzusetzen. Sie erstellen Mauerwerke aus künstlichen und natürlichen Steinen und lernen, wie Innen- und Außenwände verputzt werden. Zukünftige Maurer erlernen Beton zu verarbeiten und vorgefertigte Bauelemente zu montieren. Auch mit allen anderen modernen Baumaterialien machen sie sich vertraut und erfahren, wie man Gebäude vor Feuchtigkeit schützt und wie Wärmeverlust eingedämmt werden kann. Daneben verlegen sie Estriche und Platten oder montieren Treppen. Bei Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten stellen sie Bauschäden und deren Ursachen fest und beheben diese. Darüber hinaus führen sie Abbrucharbeiten durch und setzen bei all ihren abwechslungsreichen Tätigkeiten Baumaschinen und Bauwerkzeug anwendungsgerecht ein.

Mit ihrem handwerklichen Geschick sind Maurer von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus unverzichtbar und stets mit dabei. Die abwechslungsreiche Arbeit bedeutet ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen, meistens im Freien. Dort arbeiten Maurer mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen. Tüchtig mitarbeiten müssen die Auszubildenden von Anfang an. Um Mauersteine genau zu setzen, benötigen Maurer eine sorgfältige Arbeitsweise, handwerkliches Geschick und eine gute Auge-Hand-Koordination. Auf Leitern und Gerüsten sind Umsicht, eine gute Bewegungskoordination und Schwindelfreiheit gefragt. Bei der Montage von schweren Fertigteilen mit Kränen und Hebezeugen ist Teamfähigkeit wichtig.

3 Jahre

Eine berufliche Ausbildung zum Baufacharbeiter (m/w/d) (hier Maurer (m/w/d)) ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach gehts weiter, beispielsweise als Polier (m/w/d), Bauleiter (m/w/d) oder auch Diplom-Ingenieur (m/w/d). Ziel kann natürlich auch die berufliche Selbstständigkeit sein.

Alle Beschreibungen der Ausbildungsberufe wurden teilweise aus den Angaben des Bundesmininsteriums für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe, dem Bundesinstitut für Berufsbildung – Ausbildungsberufe und BERUFENET – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, entnommen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe:
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildungund-Beruf/ausbildungsberufe.html
Stand: 05.01.2021

BERUFENET ein Angebot der Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Stand: 05.01.2021

Bundesinstitut für Berufsbildung –Ausbildungsberufe:
http://www.bibb.de/de/26171.htm, Stand: 05.01.2021


  zurück

Was für uns spricht?

Jetzt Video abspielen