Ausbildungs-Navi – BewerberService GmbH
choose your language

Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d)

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte unterstützen das pharmazeutische Personal in der Apotheke vor allem in den kaufmännischen und organisatorischen Bereichen. Sie helfen aber auch zum Beispiel bei der Herstellung oder Prüfung von Tropfen und Salben. Außerdem bereiten sie Arzneimittel zur Abgabe durch den Apotheker vor. Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte kennen sich aber nicht nur mit Arznei- und Körperpflegemitteln aus, sondern auch mit allen kaufmännischen Abläufen in der Apotheke. Dazu gehört z. B. Waren bestellen, Lieferungen annehmen und überprüfen, Rechnungen zahlen und vieles mehr.

Bewerber (m/w/d) sollten hilfsbereit und kontaktfreudig sein, sich für medizinische, biologische, aber auch kaufmännische Abläufe interessieren, sehr verantwortungsvoll und genau arbeiten und bereit sein, sich regelmäßig weiterzubilden.  An die Arbeit mit hautreizenden Stoffen müssen sich die Auszubildenden (m/w/d) ebenso gewöhnen wie an den Geruch von Säuren, Laugen und Pharmazeutika.

3 Jahre

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte können sich sowohl auf bestimmte Einsatzgebiete spezialisieren, z. B. Kundenberatung, kaufmännische Verwaltungsarbeiten oder Einkauf, als auch den beruflichen Aufstieg durch Weiterbildungen als Handelsfachwirt (m/w/d), Handelsbetriebswirt (m/w/d) ablegen. Absolventen (m/w/d) mit Hochschulzugangsberechtigung haben die Möglichkeit, ein Studium anzuschließen.

Alle Beschreibungen der Ausbildungsberufe wurden teilweise aus den Angaben des Bundesmininsteriums für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe, dem Bundesinstitut für Berufsbildung – Ausbildungsberufe und BERUFENET – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, entnommen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe:
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildungund-Beruf/ausbildungsberufe.html
Stand: 16.04.2018

BERUFENET ein Angebot der Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Stand: 16.04.2018

Bundesinstitut für Berufsbildung –Ausbildungsberufe:
http://www.bibb.de/de/26171.htm, Stand: 16.04.2018


  zurück

Diese Unternehmen bilden dich als Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d) aus:

Klinikum Fulda gAGKlinikum Fulda gAG

Was für uns spricht?

Jetzt Video abspielen