Ausbildungs-Navi – BewerberService GmbH
choose your language

Servicefahrer (m/w/d)

Servicefahrer erbringen vor Ort produktbezogene Serviceleistungen, informieren und beraten Kunden, bieten Waren und Dienstleistungen an und stellen die Waren für Auslieferungen nach Aufträgen zusammen, liefern Waren aus und holen Waren ab, stellen Schäden fest und leiten Maßnahmen ein. Sie nehmen Kundenwünsche, Beschwerden und Reklamationen entgegen und führen Gespräche situationsgerecht. Servicefahrer führen Fahrten auf öffentlichen Straßen sicher, wirtschaftlich und umweltschonend durch, planen ihre Touren nach verkehrsgeografischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie zeitlichen Vorgaben und stellen die Funktionsfähigkeit von Fahrzeug und Arbeitsmitteln sicher.

Die Auszubildenden (m/w/d) sind in Lagerräumen und Fahrzeugen sowie beim Kunden tätig. Schon in der Ausbildung arbeiten sie dabei je nach Betrieb manchmal auch am frühen Morgen, am Abend oder am Wochenende, soweit das Jugendarbeitsschutzgesetz es erlaubt. An das Heben schwerer Lasten müssen sich die Auszubildenden ebenso gewöhnen wie daran, oft den ganzen Tag unterwegs zu sein. Dabei sind aber nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit erforderlich. Zum Teil wird die Fahrerlaubnis Klasse B und ein Mindestalter von 18 Jahren als Zulassungsvoraussetzung angegeben.

2 Jahre

Servicefahrer können sich sowohl auf bestimmte Einsatzgebiete spezialisieren, z. B. Kurier- oder Postdienste, als auch den beruflichen Aufstieg durch Weiterbildungen zum Fachwirt (m/w/d) für Güterverkehr und Logistik oder als Fachkaufmann (m/w/d) für Einkauf und Logistik anstreben. Absolventen (m/w/d) mit Hochschulzugangsberechtigung haben die Möglichkeit, einen Abschluss im Fach Fahrzeugtechnik zu erwerben.

Alle Beschreibungen der Ausbildungsberufe wurden teilweise aus den Angaben des Bundesmininsteriums für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe, dem Bundesinstitut für Berufsbildung – Ausbildungsberufe und BERUFENET – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, entnommen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – Ausbildungsberufe:
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildungund-Beruf/ausbildungsberufe.html
Stand: 16.04.2018

BERUFENET ein Angebot der Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Stand: 16.04.2018

Bundesinstitut für Berufsbildung –Ausbildungsberufe:
http://www.bibb.de/de/26171.htm, Stand: 16.04.2018


  zurück

Diese Unternehmen bilden dich als Servicefahrer (m/w/d) aus:

BIM Textil-Service GmbHBIM Textil-Service GmbH
MEWA Textil-Service SE & Co. Deutschland OHGMEWA Textil-Service SE & Co. Deutschland OHG

Was für uns spricht?

Jetzt Video abspielen