HIER

KANNST DU
WAS BEWEGEN!

Du willst in deinem Job etwas bewegen
                                                                                        und an unserer Vision von schönen,                                                                                             gesunden, effizienten und nachhaltigen
Lebensräumen mitarbeiten?

Dann willkommen bei DAW!

DAW?­ Wir sind die mit den Farben.

Unsere bekanntesten Marken, Alpina und Caparol, lassen Innenräume und Fassaden weltweit in neuem Glanz erstrahlen. Aber auch an anderen Stellen in und an Gebäuden hinterlassen wir mit unseren Premiumprodukten einen bleibenden Eindruck.

Seit über 125 Jahren arbeiten wir daran, die Welt bunter, schöner, gesünder, energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Mitgestaltung und Zusammenhalt werden in unserem inhabergeführten Familienunternehmen täglich gelebt.

Lerne unsere Arbeitswelten kennen

Unsere Arbeitswelten sind so vielfältig wie unsere starken Marken und innovativen Produkte. Gemeinsam gestalten wir hier die Zukunft nachhaltigen Bauens. Was uns seit 1895 antreibt, sind Innovationen und unsere Vision von gesunden und nachhaltig gestalteten Lebensräumen.

Informiere dich und werde Teil einer Gemeinschaft, die Großartiges leistet!

Innovation, Forschung & Entwicklung
Innovation, Forschung & Entwicklung

Farben, die die Gesundheit der Menschen schützen. Nachhaltige und energieeffiziente Fassadendämmsysteme. Nachwachsende Rohstoffe, die uns unabhängig von globalen Lieferketten machen. Einzigartige Produktinnovationen. Gutes noch besser machen: Das und mehr treibt uns an in der Forschung & Entwicklung.

Produktion, Logistik & Technik
Produktion, Logistik & Technik

Wir produzieren jährlich 23 Millionen Eimer Farbe und verladen 450 Tausend Tonnen Material. Ohne die Menschen in unserer Produktion, Logistik & Technik wären solche Leistungen nicht möglich. Bei uns erwarten dich beste ergonomische Rahmenbedingungen, ein krisensicherer Arbeitsplatz und ein Team, auf das du dich jederzeit verlassen kannst.

IT & Digitales
IT & Digitales

Im Bereich „IT & Digitales“ gestalten wir die digitale Architektur der DAW. Egal, ob es darum geht, Prozesse zu implementieren und zu optimieren, eine reibungslose Kommunikation und Infrastruktur zu ermöglichen, eine zuverlässige Cyber Security sicherzustellen oder das beste Kundenerlebnis zu gestalten: Bei uns kannst du viel bewegen!

Produktmanagement, Marketing & Vertrieb
Produktmanagement, Marketing & Vertrieb

Ob Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb - bei uns hast du einmalige Chancen, mit deinen Ideen zu punkten. Du prägst starke Marken und innovative Produkte und leistest einen Beitrag zu gesunden und nachhaltigen Lebensräumen. Du begeisterst unsere Kunden und trägst mit deinem Handeln maßgeblich zu einem Umdenken in der Baubranche bei.

Corporate Functions
Corporate Functions

Damit wir unsere Vision von gesunden und nachhaltigen Lebensräumen verwirklichen können, spielen die Teams der Corporate Functions eine entscheidende Rolle. Sie sorgen dafür, dass die Richtigen eingestellt werden, Einkaufsprozesse optimal ablaufen, Unternehmensziele erreicht werden und auch rechtlich alles einwandfrei läuft.

Ausbildung & Duales Studium
Ausbildung & Duales Studium

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Dualem Studium mit Perspektive? Ob Technik-Titan, Tastatur-Tiger oder Reagenzglas-Rocker, ob frisch von der Schule oder Studienabbrecher: Bei uns kannst du in fast allem Profi werden. 15 Ausbildungsberufe mit Zukunft und ein starkes Familienunternehmen warten auf dich!

Studenten & Absolventen
Studenten & Absolventen

Du möchtest schon während deines Studiums Unternehmensluft schnuppern oder eine praxisorientierte Abschlussarbeit schreiben? Oder suchst du nach dem passenden Berufseinstieg? So oder so - statt einer starr vorgezeichneten Konzernkarriere findest du bei uns vielfältige Perspektiven und viel Freiraum zur Mitgestaltung!

Darum DAW

Was uns als Arbeitgeber ausmacht

Inhabergeführtes Familienunternehmen mit krisensicheren Arbeitsplätzen
Inhabergeführtes Familienunternehmen mit krisensicheren Arbeitsplätzen

Seit unserer Gründung 1895 sind „wir Murjahns“ als Arbeitgeber eine sichere Bank. Bisher haben wir jede Krise gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Bei uns arbeiten Familien, Geschwister und Verwandte generationenübergreifend Tür an Tür. Und die Inhaberfamilie tut seit fünf Generationen alles dafür, dass es ihnen bei uns gut geht.

Das Unternehmen gehört zu 100 % der Familie Murjahn und das spürt man auch. Bei uns geht es nicht um den schnellen Gewinn, sondern um langfristiges und nachhaltiges Wachstum.

Freiraum, mitzugestalten
Freiraum, mitzugestalten

Weil wir möchten, dass du deine Potenziale voll entfalten kannst, bieten wir dir viel Platz, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Entweder „on the Job“ oder im Rahmen eines unserer zahlreichen Innovations-Formate. Außerdem beziehen wir dich in Entscheidungen mit ein und berücksichtigen dabei deine Bedürfnisse.

Innovation ist tief in unserer DNA verankert
Innovation ist tief in unserer DNA verankert

“Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil” wurde schon früh als einer unserer Unternehmenswerte festgeschrieben. Mittlerweile halten wir über 550 Patente aus über 100 Erfindungen – ein starker Beleg für unsere herausragende Innovationskraft.

Wir fördern deine Ideenvielfalt mit vielen Formaten – von CapaGrips, unserem betrieblichen Vorschlagswesen bis hin zu unserem Innovation Symposium. So kannst auch du Innovationen vorantreiben und deinen Fußabdruck hinterlassen.

Nachhaltigkeit in allen Belangen
Nachhaltigkeit in allen Belangen

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern Teil unserer DNA. Schon sehr früh haben wir ein Bewusstsein für den Einklang von Mensch und Umwelt entwickelt, welches seitdem von jeder Inhabergeneration weiter vorangetrieben wird.

Nachhaltiges Handeln zeigt sich sowohl in unserer Klimastrategie als auch in unserer langfristigen und nachhaltigen Geschäfts- und Produktphilosophie. Nachhaltig sind auch die Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, die uns teilweise schon mehr als 30 Jahre die Treue halten.

Vielfältige Perspektiven für alle
Vielfältige Perspektiven für alle

Wir bieten dir viele Perspektiven, deine Talente und Stärken einzubringen und dich im Rahmen von Fortbildungen oder „on the job“ weiterzuentwickeln. So sind viele von uns als Azubi eingestiegen und leiten heute verantwortungsvolle Projekte oder haben eine Führungsposition inne. Eins ist sicher: Wenn du es willst, bleibst du nicht auf einer Stufe stehen!

Unsere Marken

Die DAW-Unternehmensgruppe ist weitgehend unbekannt – viele nennen uns einen „Hidden Champion“. Ganz anders unsere Marken: Die mit Abstand bekannteste Farben-Marke in Deutschland ist Alpina, Heimwerker finden sie in fast jedem Baumarkt. Profis schwören europaweit auf Caparol und den gestreiften Elefanten. Für spezielle Anwendungsbereiche oder Zielgruppen haben unsere weiteren Profi-Marken stets die perfekte Lösung, sei es alsecco für die Fassaden- und Dämmtechnik, DISBON für den Bautenschutz, ALLIGATOR mit den richtigen Lösungen für kleinere Handwerksbetriebe oder Krautol für die Kunden im Baustoffhandel. Alles in allem ein starkes Angebot für unsere Kunden – und wer weiß, vielleicht auch für dich als neuen Mitarbeiter, der an der Erfolgsgeschichte unserer Marken mitschreiben kann?

icons/icon/standort
Unsere
Standorte

Wir sind DAW

Bei uns arbeiten rund 6.000 Menschen an einer nachhaltigen Zukunft der Baubranche. Ein paar von ihnen stellen wir dir hier vor.

Ralf, Bereichsleiter Produktion, stieg als Chemikant-Azubi bei uns ein
„Egal, ob das der Mitarbeiter ist, der ein Etikett auf den Eimer klebt oder der Teamleiter, der in große Projekte eingebunden ist: Bei uns kann sich jeder aktiv einbringen und seinen Arbeitsplatz mitgestalten.“

Ralf, Bereichsleiter Produktion, stieg als Chemikant-Azubi bei uns ein

Christina, Mitarbeiterin Anwendungstechnisches Zentrum Gerstungen, schätzt das Miteinander auf der Arbeit
„Was mich begeistert, ist, wie abwechslungsreich das hier ist. Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht. Und dieser Charakter eines Familienunternehmens, das ist schon charmant.“

Christina, Mitarbeiterin Anwendungstechnisches Zentrum Gerstungen, schätzt das Miteinander auf der Arbeit

Petra, Leitung im Bereich Tinting, hat bei uns berufsbegleitend promoviert
„DAW hat mir immer Wege geboten, mich weiterzuentwickeln. Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen kreativen Geist zu entfalten. Als Entwickler kannst du bei uns die Bühne für dich erobern.“

Petra, Leitung im Bereich Tinting, hat bei uns berufsbegleitend promoviert

Timo, SAP Consultant, ist Dolmetscher zwischen zwei Welten
„DAW legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Produkte oder dass wir in Deutschland zu 100 % klimaneutral produzieren. Das bezieht sich auch auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Man fühlt sich hier wirklich sehr wertgeschätzt.“

Timo, SAP Consultant, ist Dolmetscher zwischen zwei Welten

Wiebke, Marketing-Managerin Caparol, wurde auf einer Karrieremesse auf uns aufmerksam und ist als Trainee bei uns eingestiegen
„Du hast hier einen großen Gestaltungsspielraum. Du kannst ein Projekt von A bis Z begleiten, von strategisch bis operativ ist alles dabei. Jedes Projekt ist anders, Aufgaben wiederholen sich selten.“

Wiebke, Marketing-Managerin Caparol, wurde auf einer Karrieremesse auf uns aufmerksam und ist als Trainee bei uns eingestiegen

Dimitrios, Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance, baut hohe Mauern und war mal Bankkaufmann<br />
„Themen weiter voranzutreiben und jeden Tag ein Stück näher zum Ziel zu kommen, mit der IT-Security einen Mehrwert für die DAW zu schaffen, die DAW vor Cyberangriffen zu schützen, das ist es, was ich an meinem Job liebe.“

Dimitrios, Teamleiter IT Governance, Risk & Compliance, baut hohe Mauern und war mal Bankkaufmann

Mario, Produktmanager/Teamleiter Fassadendämmsysteme, hat Werkzeugmacher gelernt
„Obwohl das Unternehmen von der Größe her eigentlich kein Familienunternehmen mehr ist, hat man bei uns kein Konzerngefühl. Jeder, der zu uns kommt, fühlt sich gleich gut aufgehoben.“

Mario, Produktmanager/Teamleiter Fassadendämmsysteme, hat Werkzeugmacher gelernt

Inside DAW.

Inside DAW

Azubi Kennenlerntage bei DAW

25 neue Auszubildende und vier Dual Studierende bei DAW  “Der erste Ausbildungstag ist immer besonders aufregend. Ähnlich wie am ersten Schultag.” , sagte Lisa Schmidt,

Weiterlesen
Du hast Fragen? Wir sind für dich da.
Bianca WillmsHead of Talent Acquisition
DAW Gruppe
DAW SE | Roßdörfer Straße 50 | 64372 Ober-Ramstadt